Troisdorf Jets, Assindia Cardinals, Kiel Baltic Hurricanes. Drei Auftaktgegner, drei Jahre, drei komplett unterschiedliche Ausgangssituationen. Gegen die Troisdorf Jets als Titelaspirant in der Regionalliga NRW gestartet, trat man vergangenes Jahr „am Hallo“ in Essen als ein Team an, dass sich „dann erst einmal etablieren wolle“ in der zweiten German Football-League. Es kam alles ganz anders und so startet nun am Sonntag um 15 Uhr im Herrmann-Löns-Stadion in Paderborn gegen die Kiel Baltic Hurricanes in die erste Bundesligasaison der Dolphins nach rund 20 Jahren.

Der Gegner

Ganz lange kämpfte man in Kiel (Record: 2 Siege : 1 Unentschieden : 7 Niederlagen) im vergangenen Jahr gegen den Abstieg und damit vor allem im direkten Duell mit dem Paderborner Relegationsgegnern, den Düsseldorf Panthern. Dass man die Norddeutschen dennoch nicht unterschätzen sollte, zeigt die glänzende Vereinshistorie. Mit drei German Bowl-Siegen um das Jahr 2010 herum ist Kiel eines der etabliertesten Programme in der GFL. Die Baltic Hurricanes konnten bereits erfolgreich gegen den Paderborner Kontrahenten aus dem letzten Jahr, die Lübeck Cougars, erfolgreich testen und zeigten hier auf beiden Seiten des Balls ansehnlichen Football.

„Ich glaube die Testspiele gegen Hannover und Langenfeld haben ganz gut gezeigt, dass wir auch in dieser Offseason wieder alles dafür getan haben, dass wir mit unseren Mitteln und Prioritäten eine wettbewerbsfähige Truppe auf die Beine stellen.“, so Jason Irmscher zur Vorbereitungs-Rückschau. „Am Wochenende kommt mit Kiel ein GFL-Schwergewicht – Soviel ist klar. Jedes einzelne Spiel dieses Jahr muss von vornherein brutal gut angenommen werden und wir brauchen vor allem mental die richtige Einstellung. Wir sind gut vorbereitet – Jetzt bin ich einfach froh, dass es wieder los geht und gespannt darauf, was die ersten Ergebnisse bringen.“

Es wird also ein richtungsweisendes erstes Spiel werden, wenn dann am Sonntag ein nordischer Wind durch Paderborn zieht – aber das hören wir ja in den vergangenen drei Jahren nicht zum ersten Mal.